LEVEL+09 FLÜSSIGFOLIE SPEZIAL 1K
Einkomponentige, flüssige Polymerdichtmembran für den Innen- und Außenbereich
- FROSTBESTÄNDIG
- GEBRAUCHSFERTIG
- LÖSUNGSMITTELFREI
- WASSERDICHT UND -RESISTENT
- DAUERELASTISCHE MEMBRAN
- ÜBERBRÜCKT RISSE
- SEHR HOHER HAFTUNGSGRAD
- FÜR FUSSBODENHEIZUNG
- FÜR BAD UND DUSCHE
ANWENDUNGSBEREICH
Die FLÜSSIGFOLIE SPEZIAL ist für die elastische, wasserabweisende und wasserdichte Abdichtung typischer Bauoberflächen an Orten mit hoher Wasser- und Feuchtigkeitseinwirkung bestimmt, wie z.B.: Balkone, Küchen, Bäder, Duschräume, Toiletten, Waschküchen, Keller vor der Verlegung von Keramik. Sie bildet eine dichte und elastische wasserdichte Beschichtung, die kleine Risse auf vertikalen und horizontalen Flächen überbrückt. Die Verbindung ist frostbeständig. Die fertiggestellte Schicht schützt gegen schädliche Einwirkungen von Öl, Schmierstoff, Pilzen, Schimmeln und sonstigen Chemikalien und Reinigungsmitteln des alltäglichen Gebrauchs. Es ist anwendbar für vertikale und horizontale Flächen in Innenräumen als auch im Freien. Das Produkt ist für Betonuntergründe, Zement- und Zementkalkputze, Gipsputze, Gipsblöcke, Zementplatten, Gipskartonplatten, Gipsfaser- und Zementfaserplatten, Estriche bestimmt. Nach dem Austrocknen wird zweckmäßig eine poröse Schicht hergestellt, die einen idealen Untergrund für Zement-, Dispersions- und Epoxidharzklebstoffe zur Keramikverkleidung bildet. Das Produkt ist frei von Koaleszenten und Lösemittel. Es belastet die Umwelt nicht. Die FLÜSSIGFOLIE SPEZIAL stellt keine endgültige Oberflächenbearbeitung dar.
UNTERGRUNDVORBEREITUNG
Der Untergrund darf nicht rissig sein. Er sollte alle Schrägen aufweisen, trocken und sauber sein, von Staub, Fett, alter Farbe und kleinen Elementen befreit sein, die die Haftung des Flüssigkeitsfilms schwächen können. Schmutz und Schichten mit schlechter Haftung müssen entfernt und mit einem geeigneten Material aufgefüllt werden, Metalloberflächen müssen von Rost befreit und vor Korrosion geschützt werden. Der Untergrund sollte alle üblichen Neigungen aufweisen, die bei der Verwendung von Flüssigfolie im Außenbereich entstehen. Der Untergrund sollte mit TIEFENGRUND SPEZIAL L+05 vorbehandelt werden. HINWEIS: Verwenden Sie Haftgrund Level+06 oder Level+17 auf OSB Platten und anderen nicht saugfähigen Untergründen.
GEBRAUCHSANWEISUNG
Vor Applikation die FLÜSSIGFOLIE SPEZIAL im Behälter mechanisch mit langsam laufendem Rührwerk vermischen. Die FLÜSSIGFOLIE SPEZIAL mit Pinsel, Roller, Stahlkelle oder geeignetem Spritzgerät auftragen. Verwenden Sie Level+ Dichtecken, Manschetten und Dichtungsband an Boden- und Wandecken und an der Stelle, an der Rohrleitungen durchdringen. Bitte nicht zu dick auftragen. Zu dicke Beschichtung pro Lage verlängert die Verbundzeit und kann zu Schwundrissen und damit zur Rissbildung an der Oberfläche führen. Nachfolgende Lagen sind senkrecht zu der vorherigen (Kreuzverfahren) aufzutragen. Die Mindestdicke der endgültigen Isolierung beträgt 1 mm. Die Arbeiten sollten bei Luft- und Untergrundtemperaturen zwischen +5°C und +25°C durchgeführt werden. Der endgültige Produktverbrauch ist von der Untergrundsart (Porosität) abhängig und je nach einem anwendungstechnischen Test für diverse Untergründe zu ermitteln. Die nachfolgenden Bauarbeiten erst nach dem Austrocknen aller aufgetragenen Schichten fortführen. Die abgedichtete Fläche im Außenbereich vor Sonnenbestrahlung und Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und Frost schützen. Die endgültige Dämmschicht sollte dauerhaft mit einer Keramikverkleidung geschützt werden.
TECHNISCHE DATEN
- FARBE – blau
- KONSISTENZ – dicke Paste
- pH – 8,0 – 9,0
- ANZAHL VON SCHICHTEN – 2-4
- VERBRAUCH – von 0,50kg/m²/mm bis 1,50kg/m² pro Schichte
- ÜBERZUGSDICKE – bis 1 mm
- DECKVERMÖGEN – Minimum 1 mm
- LUFT- UND UNTERGRUNDSTEMPERATUR BEIM AUFTRAGEN – von +5°C bis +25°C
- TROCKNUNGSZEIT pro SCHICHT – von 6 bis 24 Stunden
- AUSHÄRTUNGSZEIT INSGESAMT – mindestens 7 Tage
- ANBRINGEN DER KERAMIKVERKLEIDUNG – nach Ablauf von 24 St. nach dem Aushärten
- VERFAHREN ZUM AUFBRINGEN – Pinsel, Roller, Stahlkelle, Spritzgerät
- NORM – EN 14891:2012; EN 14891:2012/AC:2012
LAGERUNG UND TRANSPORT
Das Produkt vor direkter Sonnenbestrahlung schützen, von Wärmequellen und offenen Flammen fernhalten. Das Produkt vor Frost geschützt lagern. In ursprünglich verschlossenen Verpackungen bei trockenen Verhältnissen in Raumtemperatur von über +5°C befördern und lagern.
BEMERKUNGEN
Arbeiten nach technischem Sicherheitsdatenblatt, der Gebrauchsanweisung, Normen und einschlägigen Arbeitsschutzbestimmungen ausführen. Technische Daten und Angaben zur Anwendung gelten für die Temperatur 25°C ± 2°C und für die relative Luftfeuchtigkeit von 55-60%. Unter anderen Wetterbedingungen kann die Trocknungs- und Abbindezeit abweichen. Vor Kindern fernhalten. Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und Arztkonsultieren. Der Produzent haftet nicht für Schäden als Folge anwendungstechnischer Fehler. Vor Gebrauch die speziellen Einsatzbedingungen aufmerksam durchlesen.
ALLGEMEINE EMPFEHLUNGEN
Der Hersteller haftet nicht für unsachgemäße oder nicht bestimmungsgemäße Produktverwendung oder eine Produktverwendung in anderen Bedingungen als hier angegeben. Die Gewährleistung gilt nur für die Produktqualität. Die fachgemäße und somit erfolgreiche Produktverwendung wird von uns nicht überprüft. Weder Hersteller noch ermächtigter Vertreter können die Haftung für Schäden übernehmen, die in Folge einer unsachgemäßen Verwendung oder Lagerung des Produktes entstehen. Das Unternehmenspersonal darf ausschließlich die technischen Angaben übermitteln, die in diesem technischen Merkblatt enthalten sind. Produktinformationen, die über die hier genannten Angaben hinausgehen, bedürfen der schriftlichen Bestätigung. Mit Erscheinen dieses Technischen Merkblattes verlieren alle früheren Ausgaben ihre Gültigkeit.
SICHERHEIT
Gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008: wurde nicht als gefährlich eingestuft. EUH208 enthält 1,2 Benzisothiazol 3(2H) on 1 und das Gemisch aus 5 Chlor 2 methyl 3(2H) isothiazolon und 2 Methyl 3(2H) isothiazolon (3:1). Es kann allergische Reaktionen hervorrufen. P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten. P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. P264 Nach Gebrauch Hände genau waschen. P280 Schutzhandschuhe tragen. P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser ausspülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. P501 Inhalt / Behälter dem autorisierten Abfallentsorger zuführen. Die Zubereitung wurde nicht als schädlich eingestuft. Vor dem Gebrauch lesen Sie das Sicherheitsdatenblatt und das technische Datenblatt zum Produkt. Abfallschlüsselnr.: 080410 Klebstoff- und Dichtmassenabfälle (darunter wasserabdichtend) von der Produktion, Bereitstellung, Anwendung und vom Inverkehrbringen Klebstoff- und Dichtmassenabfälle anders als diejenigen,die unter 08 04 09 fallen. Abfallschlüsselnr.: 15 01 02 Kunststoffverpackungen. HINWEIS: Nur restentleerte und gesäuberte Gebinde zum Recycling geben!